News

fair-finance Vorsorgekasse stellt vor: Lea-Marie Beck

Bild von Lea-Marie Beck, Mitarbeiterin im Kundenservice

Lea-Marie Beck, Mitarbeiterin im Kundenservice der fair-finance Vorsorgekasse

Im Interview spricht Lea-Marie Beck, Mitarbeiterin im Kundenservice über ihren Beginn als Praktikantin bei fair-finance, ihr Studium und ihr vielfältiges Tätigkeitsfeld. 
 

fair-finance: Liebe Lea, wie bist du denn zu fair-finance gekommen?

Lea: 2021 habe ich schon einmal bei fair-finance arbeiten dürfen. Damals war es ein vier-wöchiges Praktikum im Zuge meiner Ausbildung. Die Zeit in Wien und auch bei fair-finance hat mich dazu gebracht im Jahr 2023 mein Studium in Wien zu starten. Ich hatte Große Lust bei fair-finance neben meinem Studium (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) zu arbeiten, woraufhin ich mich gleich nach Studienbeginn beworben hatte.

fair-finance: Worin bestehen deine Aufgaben und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Lea: Im Kundenservice geht es in erster Linie darum unseren Anwartschaftsberichtigten zur Hilfe zu stehen, wenn es um ihre Abfertigungen geht. Hierbei bekommen wir täglich Anrufe und E-Mails zu Auszahlungen der Abfertigungen, Übertragungen des Guthabens, Fragen zu Kontonachrichten und Mitarbeiterzugängen. E-Mails müssen hierbei auch immer regelmäßig beantwortet werden, sowie Anträge erfasst werden müssen, welche wir per Post, Fax oder E-Mail empfangen.

fair-finance: Was macht fair-finance für dich persönlich besonders?

Lea: Durch meinen früheren Kontakt zur fair-finance, habe ich einen großartigen Start gehabt, weshalb ich auch gerne ins Büro komme. Auch dadurch, dass ich während meiner Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen einen Schwerpunkt auf Finanzen gelegt habe, sehe ich eine Verbindung zur Arbeit bei fair-finance. Auch ist die Arbeit bei fair-finance eine gute Ergänzung zu meinem Studium. Für mich war es immer wichtig, eine Gemeinsamkeit von Theorie und Praxis zu haben.

fair-finance:  Was genau bedeutet Nachhaltigkeit für dich und wie integrierst du sie in deinen (Arbeits-)Alltag?

Lea: Nachhaltigkeit bedeutet für mich, Entscheidungen zu treffen, die langfristig positiv für Mensch und Natur sind. In meinem Studium hatte ich im letzten Semester den Kurs: Zukunftsfähiges Wirtschaften. Der Kurs war für mich mit am interessantesten. Es zeigte mir wie wichtig es ist, dass unsere Generation sich mit solchen Themen auseinandersetzen sollte. Da fair-finance auch nachhaltig investiert, bin ich selbst auch auf die Idee gekommen, mehr in nachhaltige Fonds zu investieren.

fair-finance: Vielen Dank für das Gespräch und deine Zeit, liebe Lea.

 

 

Zurück